FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mitmachen?

Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, einen persönlichen Termin vor Ort ausmachen oder gleich zum jeweils angekündigten Infotermin kommen (Termine ersichtlich auf der Website www. postfossil.at – bitte um kurze Voranmeldung).

Kann ich es auch nur einmal ausprobieren?

Beim Infotermin kann man natürlich auch Probefahren (mit gültigem Fahrausweis), allerdings ist für eine normale Nutzung eine Mitgliedschaft notwendig.

Wie sind die Öffnungszeiten?

24 Stunden – Tag und Nacht- das ganze Jahr. No limit!

Wie weit kann ich mit den Autos fahren?

Mit dem Zoe 150 im Sommer ca. 160 km und im Winter ca. 110 km, hängt natürlich von der Fahrweise ab. Beim Zoe 300 kannst du mit einer doppelten Reichweite rechnen, also bis 300 km. In 4 Jahren E- Carsharing ist bei uns noch niemand mit einem leeren Auto liegen geblieben.

Wie lange braucht das Auto zum Laden?

Bei unserer Ladestation ist das Auto in einer Stunde zu 80% geladen, also praktisch nie leer. Die Ladezeiten werden von unserem Buchungssystem automatisch an die reservierte Zeit angehängt. Somit ist das Fahrzeug für den nächsten Nutzer immer genügend aufgeladen.

Wo kann ich aufladen?

Unter e-tankstellen-finder.com findet man alle öffentlichen E-Tankstellen und Sie können Tankstopps auf Ihrer Route planen. Eine Smatrics-Karte ist im Fahrzeug hinterlegt.

Was kostet es und wie ist es zu bezahlen?

Alle Kosten sind bei den Nutzervereinbarungen angegeben. Entstandene Kosten werden monatlich bequem und automatisch vom angegebenen Konto abgebucht.

Wie kann ich die Zeiten reservieren und dann fahren?

Mit dem persönlichen Passwort per Smartphone, Computer… einfach einloggen und Zeit reservieren. Zum gewählten Zeitpunkt zum Fahrzeug kommen, Zugangskarte an die Windschutzscheibe halten, Fahrzeug abstecken und losfahren. Ganz einfach! (Passwort und Zugangskarte gibt es bei der Anmeldung)

Was passiert, wenn der Vornutzer das Auto nicht rechtzeitig zurückbringt, nicht ansteckt oder den Autoschlüssel nicht zurücklegt…?

Das ist natürlich unfair und eine ganz ärgerliche Situation. Hier endet allerdings unsere Verantwortung als Anbieter und die Verantwortung der Nutzergruppe beginnt. Diese – und somit jeder Einzelne – ist verantwortlich für ein gut funktionierendes und faires Miteinander. Wir wissen, dass das gelingen kann! Für den Notfall nehmen wir uns heraus, Mitglieder mit unfairem Verhalten vom Projekt auszuschließen.

Was ist mit Parkgebühr und Strafzettel?

In Graz ist das Parken mit E-Autos bislang gratis, es ist aber die Parkdauer zu beachten. (Parkuhr) Strafzettel sind vom Verursacher zu bezahlen und werden mit der Monatsrechnung abgebucht.

Was passiert im Schadensfall?

Die Fahrzeuge sind vollkaskoversichert mit einem Selbstbehalt von € 300,-. Im Schadensfall einfach die Hotline 0664 261 79 33 wählen.

Und wenn ich mit leerem Akku hängenbleibe?

Das wird nicht passieren, da die Anzeige im Auto auf Kilometer genau informiert. Falls es doch Probleme geben sollte, muss das Auto abgeschleppt werden (Hotline!)

Was ist, wenn das Auto ständig unterwegs ist und ich meine gewünschten Zeiten nicht buchen kann?

Carsharing bedeutet, das Fahrzeug mit anderen zu teilen – eine Garantie auf gewünschte Zeiten habe ich also nicht. Uns, als Anbieter, sind ein gutes Funktionieren und zufriedene Nutzer sehr wichtig. Wir weisen darauf hin, dass die Möglichkeit der Mitgestaltung in Form von Rückmeldungen gegeben ist - mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Soweit die Möglichkeit besteht, werden wir das Projekt entsprechend der Nutzerwünsche adaptieren und „wachsen lassen“.

Was ist, wenn ich nicht mehr mitmachen möchte?

Das glauben wir zwar nicht, aber ein Ausstieg ist jederzeit möglich… Wie es funktioniert, steht in den AGB´s.

Auf ein gutes Miteinander!
Das Team von POSTFOSSIL